20 Wissenschaft Zitate zur Inspiration für dein Studium

Wissenschaft Zitate: meine Top 20 Zitate über die Wissenschaft

Wissenschaft und Studium sind zweifelsfrei zwei zusammengehörende Begriffe. Und wenn du gerade mitten im Studium bist und eine Pause zwischen deinen Lerneinheiten brauchst, dann habe ich hier eine interessante Zitatesammlung für dich.

Würdest du gern mal wissen, was berühmte Denker über die Wissenschaft gesagt haben? In diesem Beitrag habe ich dir 20 Wissenschaft Zitate zusammengestellt.

Lass dich von den Gedanken dieser klugen Köpfe inspirieren und sieh, wie die Wissenschaft auch in deinem Studium eine Rolle spielt. Viel Spaß beim Lesen dieser wissenschaftlichen Zitate 🙂

20 inspirierende Wissenschaft Zitate:

Zitat 1

Wissenschaft ist Macht.

Zitat 2

Bücher sollen den Wissenschaften folgen, nicht die Wissenschaft den Büchern.

Zitat 3

Der Endzweck der Wissenschaft ist: Wahrheit.

Zitat 4

Nichts setzt dem Fortgang der Wissenschaft mehr Hindernis entgegen, als wenn man zu wissen glaubt, was man noch nicht weiß.

Zitat 5

Wissenschaft ist eine Sammlung klarer Begriffe aus vielen lebhaften Erfahrungen über eine Sache.

Zitat 6

Der Blick des Forschers fand nicht selten mehr, als er zu finden wünschte.

Zitat 7

Die Wissenschaft ist ein Ozean. Der eine fährt mit einer Ladung wertvoller Güter über ihn dahin, der andere gondelt und angelt nach Heringen.

Zitat 8

Aller Anfang ist schwer, gilt in jeder Wissenschaft.

Zitat 9

Die Forschung ist immer auf dem Wege, nie am Ziel.

Zitat 10

Der wahre und vernünftige Zweck der Wissenschaft ist, dem menschlichen Leben Nutzen zu bringen, es mit neuen Erfindungen und Schätzen zu bereichern.

Ratgeber Studium: 7 Tipps für erfolgreiches Lernen
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Geschenk für dich:

Meine 7 sofort umsetzbaren und praxiserprobten Lerntipps.

Und das Beste:
Du kannst sie hier für 0 € anfordern.

Mit der Anforderung des Reports wirst du Teil meines kostenlosen Newsletters mit praxisrelevanten Informationen und nützlichen Tipps für dein Studium. Abmeldung jederzeit möglich.

Zitat 11

Der Hauptfeind der Wissenschaft ist nicht der Irrtum, sondern die Faulheit.

Zitat 12

Nur die Wissenschaft ist rein, denn sie hat nichts Praktisches, sie berührt die Menschen nicht, Propaganda geht sie nichts an. Ihre Pflicht ist zu beweisen, nicht zu überzeugen und zu bekehren.

Zitat 13

Die große Tragödie der Wissenschaft: die Ersetzung einer schönen Hypothese durch eine häßliche Tatsache.

Zitat 14

Hypothesen sind Netze, nur der wird fangen, der auswirft.

Zitat 15

Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.

Zitat 16

Der Mensch muß bei dem Glauben verharren, daß das Unbegreifliche begreiflich sei, er würde sonst nicht forschen.

Zitat 17

Es gibt keine Landstraße für die Wissenschaft, und nur diejenigen haben Aussicht, ihre lichten Höhen zu erreichen, die die Mühe nicht scheuen, ihre steilen Pfade zu erklimmen.

Zitat 18

Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren.

Zitat 19

Das einzige Mittel gegen Aberglauben ist Wissenschaft.

Zitat 20

Wissenschaft besteht aus Fakten wie ein Haus aus Backsteinen, aber eine Anhäufung von Fakten ist genausowenig Wissenschaft wie ein Stapel Backsteine ein Haus ist.

Fazit

Das waren meine Top 20 Wissenschaft Zitate. Ich hoffe dir haben diese wissenschaftlichen Zitate ebenso gut gefallen wie mir 🙂.

Falls du noch mehr Inspiration für dein Studium möchtest, schau dir gern auch meinen Beitrag mit 45 inspirierenden Zitaten über Bildung und Wissen an.

Und ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg in deinem Studium!

Das könnte dich auch interessieren

Links mit einem Sternchen (*) sind Affiliatelinks. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Du unterstützt jedoch dieses Projekt. Vielen Dank!

Geschenk für dich

Ratgeber Studium: 7 Tipps für erfolgreiches Lernen

7 Tipps mit denen du in Rekordzeit lernen kannst