Um dein Studium erfolgreich zu absolvieren musst du als Student in der Lage sein, dich und dein Studium zu organisieren. Da führt meines Erachtens kein Weg drumherum.
Wie du dich organisierst, ist allerdings allein deine Sache. Da gibt es nicht nur den einen richtigen Weg. Am Ende, muss es zu dir passen und du musst dich zurechtfinden in deiner Organisation.
Eine mögliche Art dich zu organisieren, ist es, eine Stundenplan App für deinen Studienalltag zu verwenden. Mittlerweile gibt es auch einige verschiedene Studienplaner Apps auf dem Markt.
Um dir bei der Wahl einer geeigneten Stundenplan App zu helfen, stelle ich dir hier meine persönliche Auswahl der besten Stundenplan Apps in 2024 vor. Also lass uns direkt starten 🙂.
Inhaltsverzeichnis
1. Uninow
- kostenlose Version: Ja (mit Werbung, eingeschränkter Funktionsumfang)
- Pro Version: verfügbar (ohne Werbung, voller Funktionsumfang)
- verfügbar für: Android, iOS
Für die Nutzung der Uninow App prüfst du als erstes, ob deine Uni in Uninow verfügbar ist. Anschließend wählst du deinen Studiengang und dein Startsemester aus. Nun kannst du die App mit deinem Uni-Account verbinden. Damit hast du alle relevanten Daten in der App verfügbar.
Durch die Verknüpfung der Uninow App mit deiner Uni bekommst du alle Uni-Mails in die App und kannst diese hier auch bearbeiten. Du findest eine Übersicht deiner Noten und kannst hier auch deinen Notendurchschnitt berechnen.
Außerdem ist die App mit deiner Unibibliothek verknüpft, wodurch du einen Überblick über deine ausgeliehenen Bücher hast. Die App erinnert dich, wenn du die Bücher wieder abgeben musst und du kannst die Leihfrist in der App auch gleich verlängern.
Natürlich kannst du auch deinen Stundenplan in die App übertragen. Dabei kannst du auch den Ort, Dozenten oder auch die Art (z. B. Vorlesung, Termin, Prüfung..) eintragen. Du hast hier auch die Möglichkeit Notizen hinzuzufügen, z.B. welche Bücher du für die Stunde brauchst…
Mit der Uninow App kannst du auch To-Do-Listen erstellen. Ebenso zeigt dir die Uni App die Mensas und ihre Öffnungszeiten an. Und falls du dich im Studienalltag mal langweilen solltest 😉, findest du in der App auch Mini Games zum Zeitvertreib.
Im Newsfeed der App erhältst du Infos und News rund ums Studium. Zusätzlich gibt es in der App die Möglichkeit nach verschiedenen Jobangeboten bei ausgewählten Firmen zu suchen.
2. My Study Life
- kostenlose Version: Ja
- Pro Version: keine verfügbar
- verfügbar für: Web, Android, iOS
Um die Uni App nutzen zu können ist eine einfache Registrierung notwendig. Eine direkte Verknüpfung der App mit deiner Uni gibt es hier nicht. Nach der Registrierung kannst du deinen Stundenplan in die App übertragen. Dabei kannst du auch den Ort und den Dozenten mit eintragen.
Deine anstehenden Prüfungen kannst du in einem gesonderten Reiter eintragen. Deinen Stundenplan und deine Prüfungen siehst du anschließend in einer Kalenderübersicht. Weiterhin kannst du in der App auch To-Do´s erstellen.
3. Studentenkalender
- kostenlose Version: Ja (mit Werbung)
- Pro Version: verfügbar (ohne Werbung)
- verfügbar für: Android
Für die Nutzung der App ist keine Registrierung notwendig, einfach die App runterladen und schon kannst du loslegen. Eine direkte Verknüpfung der App mit deiner Uni gibt es hier nicht.
In der Studentenkalender App kannst du deinen Stundenplan eintragen, deine Noten, sowie deine Fächer. Außerdem kannst du hier Ereignisse anlegen, z.B. Prüfung, Hausarbeit, Buchrückgabe oder sonstige Termine. Du hast hier auch die Möglichkeit, dich an ein bestimmtes Ereignis erinnern zu lassen.
4. Stundenplan Deluxe
- kostenlose Version: Ja
- Pro Version: keine verfügbar
- verfügbar für: Android
Für die Nutzung der App ist keine Registrierung notwendig, einfach die App runterladen und schon kannst du loslegen. Eine direkte Verknüpfung der App mit deiner Uni gibt es hier nicht.
Du kannst in der Stundenplan Deluxe App deinen Stundenplan eintragen mit Lehrer und Ortsangabe. Ebenso kannst du dir To Do´s erstellen und eine Beschreibung, die Priorität, sowie ein Fälligkeitsdatum hinzufügen.
Weiterhin kannst du deine anstehenden Prüfungen und deine Noten eintragen. Wenn du die Gewichtung deiner Noten hinzufügst, kannst du dir auch deinen Notendurchschnitt anzeigen lassen. Daneben kannst du hier auch deine Semesterferien eintragen.
5. Studo
- kostenlose Version: Ja
- Pro Version: keine verfügbar
- verfügbar für: Android, iOS
Für die Nutzung der Studo App prüfst du als erstes, ob deine Uni in Studo verfügbar ist. Nach der Verknüpfung der App mit deiner Uni werden die meisten Daten direkt in die App übertragen.
Es gibt bei Studo einen Stundenplan, einen Newsfeed mit Infos und News rund um deine Hochschule und ums Studium. Durch die Verknüpfung der Uninow App mit deiner Uni bekommst du alle Uni-Mails in die App und kannst diese hier auch bearbeiten.
Weiterhin findest du bei Studo deine Notenübersicht. Es gibt hier ein Hochschulforum zum Vernetzen und Austausch unter den Studenten. Ebenso findest du hier Infos zu den zugehörigen Mensas.
Fazit: Welche ist die beste Stundenplan App?
Das ist meine persönliche Auswahl der besten Stundenplan Apps in 2024. Falls du dir noch nicht sicher bist, welche Stundenplan App nun für dich am besten geeignet ist, fassen wir es nochmal kurz zusammen.
Du kannst prinzipiell mit allen vorgestellten Apps kostenlos starten. Einige dieser Studienplaner Apps bieten Pro Versionen an, mit beispielsweise mehr Funktionen oder auch ohne Werbung.
Manche Apps kannst du nur nutzen, wenn deine Uni in der App verfügbar ist. Bei anderen Apps gibt es gar keine Verknüpfungen zu den Unis. Und bei einigen Apps ist die Nutzung mit oder ohne Verknüpfung deiner Uni möglich.
Überleg dir ansonsten, welche Funktionen die Studienplaner App unbedingt haben sollte. Beispielsweise:
- Notenübersicht
- Berechnung des Notendurchschnitts
- Erstellung von To-Do-Listen
- Newsfeed
- Terminerinnerungen
Jetzt kannst du dir nochmal die Übersicht anschauen und auswählen, welche von den Stundenplan Apps die meisten deiner Anforderungen erfüllt.